Thumbis_behindthescenes

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Modeling & Painting

So einen kleinen 3D Charakter allgemein oder gar ein Video zu erstellen, braucht mehr Zeit und Geduld als viele denken. Für viele Menschen ist es nicht vorstellbar, welche Leistung in nur einer Minute Film stecken kann. Vor allem, wenn nur ein  Künstler es erstellt :-)


Nach meinen Skizzen, die ich z.T. noch klassisch auf Papier erstelle, modeliere ich zumeist direkt in zBrush. Es ist wahrscheinlich beste Möglichkeit sich künstlerisch auszutoben und Neues zu probieren. Ich malte innerhalb der Software sogar die Basis Texturen auf die Thumbis. Später wurde es dann in Substance Painter finalisiert.

Unwrapping der UV´s und Zerteilung in UDIM´s wurden mit der Software Blender erledigt.

Rigging & Posing

In Blender wurden die Figuren alle mit einem Armature-System ausgestattet. Es ist ein sehr langwieriger und wichtiger Prozess bei dem am besten keine Fehler passieren, da dies sich später während der Animationen rächt.  Später wurden dann verschiedene Standardposen für jedes einzelne Thumbi erstellt. Das beschleunigt ungemein die Animation hinterher.


Behind "Thumbis XMas"-Video

So, was passiert eigentlich hinter den Kulissen bei so einem kleinen Video? Anbei ein kleiner Einblick...

Planing, Skript & Storyboard

Ein Skript... besser ein Königreich für einen Autor!!! Leider fand ich bisher noch niemanden, aber ich kann sagen so etwas müssen Profis machen. Ich selbst versuchte mich hier und schrieb erst ein komplettes Skript.

Daraufhin sammelte bzw. kreierte ich alle erforderlichen Assets wie Bäume, Kugeln, Schnee etc. und erstellte dann die Szenen.

Das Storyboard bestand zum Schluss aus ca. 10 Seiten. Ich musste es nur für mich machen daher ist es simpler gehalten. Ohne klares Skript und Storyboard braucht man nicht anfangen, es ist der Schlachtplan von Anfang bis Ende :-)

Wenn man es wirklich gut machen will und auch Soundeffekte für seine Zwecke benutzt, ist es sinnvoll den Komponisten/Sounddesigner an Bord zu holen.

Szene Setting & Animation

Die Szene mit dem Weihnachtsbaum: Ich dachte an ein einfaches Bild mit Schneetreiben in den Alpen. Ein warmer ruhiger Holzboden als Kontrast und ein niedlicher Tannenbaum als zentrales Element. 


Erstellt & gerendert wurden die Szenen in Blenders EEVEE-Engine. Es ist ist schnell und schön. Vor allem lässt es mehr Experiment zu, als eine echte Raytraced-Engine wie Cycles. Dafür ist Cycles aber allmächtig.... immer diese Entscheidungen :-))


Folgend sind die Szenen in verschiedenen Stadien. Die meiste Zeit sieht alles etwas flach aus und in 3D gilt immer, so wenig Einsatz wie möglich, bei maximalen Output... die Szenen müssen so angelegt sein, dass sie möglichst wenig Renderzeit benötigen.


Postproduction & Musik

Ich habe das unglaublich große Glück, dass mein Vater Komponist für Filmmusik ist. Er war bei jedem Film dabei und verpasste mit seiner Kreativität und Können dem Film einen finalen Schliff und Tiefe. Durch seine Arbeit erst, wurden die Filme rund. Er schaffte es vor allem immer die Geschichte weiter auszudehen oder im Hintergrund noch Weiteres subtil passieren zu lassen.

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